Umwelt

Bei uns gehen

Umwelt und Wirtschaft Hand in Hand!

Schrott zu verwerten und die Rohstoffe dem Kreislauf wieder zuzuführen, ist uns zu wenig. Obwohl unser Kerngeschäft „schmutzig“ erscheint, sehen wir uns als Vorzeigebetrieb, wie „grün“ Schrott, aber auch ein Unternehmen im Allgemeinen sein kann.

Das tun wir

für die Zukunft:

5
Wir betreiben als einziger Schrottbetrieb Österreichs eine firmeneigene Kläranlage, in welcher das Oberflächenwasser aufbereitet wird.
5
Die gesamte Oberfläche des Firmenareals ist befestigt, um den Schutz des Grundwassers zu gewährleisten.
5
Selbstverständlich ist bei uns ein Ölabscheider im Einsatz, damit das Altöl richtig entsorgt und die Umwelt entlastet werden kann.
5
Unsere Container werden ständig auf Dichtheit kontrolliert und gegebenenfalls repariert oder ausgetauscht.
5
Mit unserem Tochterunternehmen G & S Metallwerk sorgen wir für die komplette Aufbereitung des Schrottes – somit gehen keine Ressourcen verloren.
5
In einer eigenen Spänehalle werden emulsionsbehaftete Materialien gelagert. Die spezielle Bodenkonstruktion ermöglicht die Erfassung der Emulsionen (in einem 30.000-Liter-Tank) und anschließende umweltgerechte Entsorgung.
5
Dass in unserem Unternehmen der anfallende Büro- und Haushaltsmüll getrennt wird, ist für uns und unsere Mitarbeiter ein Muss!
5
Doch damit nicht genug: Soeben haben wir mit der Planung einer Photovoltaikanlage begonnen. Damit wollen wir weiterhin ein Zeichen in der Branche und für Unternehmen setzen!
Das können wir alle

für die Zukunft tun:

5

Schrott und Altmetall zu sammeln ist nicht nur sinnvoll, sondern schafft Werte für Generationen.

5

Erze abzubauen und daraus Metalle zu erzeugen, ist ein aufwändiger Prozess. Große Maschinen, weite Transportwege, unzählige Mannstunden und vor allem viel, viel Energie sind notwendig, um aus dem Rohstoff ein fertiges Produkt herzustellen.

5

Werden hingegen Altmetalle dem Sekundärkreislauf zugeführt, können bis zu 90 % an Energie eingespart werden.

5

So können wir alle unseren Beitrag für die Umwelt leisten.

Gebrüder Gratz Ges.m.b.H

Linzer Straße 21, 4650 Edt bei Lambach

T: +43 7245 28815 – 0
F: +43 7245 28826 – 18
E: office@gratz-schrott.at

Unsere Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag:
07.30 – 12.00 Uhr und 12.30 – 16.00 Uhr, Freitag:
07.30 – 12.00 Uhr