German
English

Österreichische Shredder und ARGE-Shredder

Das Inkrafttreten des Abfallwirtschaftsgesetzes 1990 war die Geburtsstunde der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Shredderbetriebe.

Erste Aufgaben dieser Arbeitsgemeinschaft waren die Absicherung der Entsorgung der Shredderrestfraktionen und die Übernahme einer Vorreiterrolle
in der Altautoentsorgung in Österreich.

Um technische Großprojekte wie eine zukunftsweisende Altautodemontage realisieren zu können, wurde zur operativen Umsetzung im Jahr 1992 die Arbeitsgemeinschaft in die "Österreichische Shredder" Altautoentsorgungs-
und Entwicklungs-GmbH & Co KG umgewandelt.

Nachdem die Firma "Österreichische Shredder" sich ab Ende 2010 nur noch um den Bereich Altfahrzeuge und den damit verbundenen Systembetrieb kümmern sollte, hat die Arbeitsgemeinschaft der Shredder konsequenter Weise den Beschluss einer eigenen Firmengründung - der "ARGE Shredder GmbH" - gefasst.

Somit können alle anderen Interessen der Shredder abgedeckt werden.

Die ARGE-Shredder GmbH setzt sich aus 6 Gesellschaftern, die für die
6 in Österreich bestehenden Shredderbetriebe stehen, zusammen.

Aufgaben und Ziele der ARGE-Shredder GmbH

Beobachtung und einheitliche Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, sowie Mitarbeit bei der gesetzlichen Entwicklung wie z.B.
AWG und seine Verordnungen (AFZ-VO, EAG-VO, VerpackVO, DeponieVO,...), ALSAG-Gesetz, Ökoprämiengesetz, Industrie-Emissionen (IE-RL, BREF, BAT, IPPC, PRTR-VO, POP-VO) sowie alle Rechtsmaterien im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Shredderanlage

Aktive Mitarbeit in diversen Fachausschüssen und Interessensvertretungen:
WKO, VÖEB, ÖWAV, EFR, BIR, Plattform Stopp den illegalen Abfallexport, Arbeitskreis eDM / eRAS, Fachausschuss NE-Metallurgie u.a.

Vortragstätigkeinten bei nationalen und internationalen Veranstaltungen z.B.:DepoTech, ÖWAV, ISWA, Internationaler Automobilrecyclingkongress, viaExpo u.a.

Öffentlichkeitsarbeiten:
Kontakt zu diversen Medien

Die Arbeitsgemeinschaft der Shredderbetrieb ist seit mehr als 20 Jahren eine anerkannte Plattform und steht Behörden, Institutionen und Wirtschaftspartnern als zentrale Ansprechstelle für alle Shredderbelange zur Verfügung. Die ARGE-Shredder GmbH setzt diese Tradition nun erfolgreich fort.

Kontakt:

ARGE-Shredder: office@arge-shredder.at

Österreichische Shredder Altauto- und Entwicklungs-GmbH & Co KG: office@oe-shredder.at